Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Unwetter über Groß St. Florian

Unwetter über Groß St. Florian

eingetragen am 29.05.2009, 23:13 Uhr von Martin Lipp

Einen Tag nach den zahlreichen Hochwassereinsätzen aufgrund des Unwetters, kam es wieder zu schweren Regenfällen, infolge dessen die Feuerwehren des Großraums Groß St. Florian erneut gefordert wurden.

Die Feuerwehr Gussendorf wurde um 20:23 Uhr mittels Sirene alarmiert. Der ersten beiden Einsatzorte waren Petzelsdorf und Gussendorf. Die Gruppe des LF-B übernahm den Einsatzbefehl aus Petzelsdorf, während das TLF-A wieder zu einem bereits am Vortag überfluteten Keller ausrückte. Unterdessen musste auf die L601 kurzzeitig der Verkehr geregelt werden, da sich große Wassermengen den Weg über die Straße bahnten.

Nachdem der Keller in Gussendorf wieder gesichert war, fuhr das TLF-A nach Grünau bei Groß St. Florian um dort mit Hilfe der anderen Wehren der großen Wassermassen Herr zu werten. Zeitgleich wurde mehrere Tragkraftspritzen, Tauchpumpen und Schlammpumpen in den zahlreich überfluteten Gärten, Kellern und Straßen eingesetzt. Dieser groß angelegte Einsatz zeigte dann bald Erfolg. Die Wassermassen gingen zurück und nach rund fünf Stunden im Einsatz konnte mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Die Feuerwehr Gussendorf meldete sich gegen 1:30 Uhr am darauffolgenden Mittwoch bei Florian Deutschlandsberg zurück.