Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Brand in Schweinestall

Brand in Schweinestall

eingetragen am 14.08.2012, 22:58 Uhr von Martin Lipp

Am 14. August 2012 kam es zu einem Brand in einem Schweinestall in Gussendorf. Durch die starke Rauchentwicklung waren unzählige Schweine gefährdet.

Nachdem kurz nach dem Eintreffen des neuen RLFA gleich zwei Einsätze zu verzeichnen waren, gab es seitdem eine längere Ruhephase und keine Einsätze mehr für die FF Gussendorf. Diese Ruhe wurde jedoch abrupt am Abend des 14. August beendet, als die Feuerwehr Gussendorf per Sirene zu einem Stallbrand in Gussendorf alarmiert wurde. Florian Deutschlandsberg alarmierte um 18:47 Uhr zu einem vermuteten Stallbrand in Gussendorf.

Die 22 Mann machten sich sofort mit drei Fahrzeugen zum etwa einen Kilometer entfernten Anwesen auf. Der Landwirt - selbst Kamerad der FF Gussendorf - hatte dort bereits mit ersten Lösch- und Lüftungsmaßnahmen begonnen. Das Feuer, das den Sicherungskasten des Stalls erfasst hatte, war beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges bereits so gut wie erloschen. Die Rauchentwicklung im Gebäude war aber denoch enorm, was die unzähligen Schweine weiterhin gefährdete. Unter schwerem Atemschutz wurden daher in allen Stallabteilungen Belüftungsöffnungen geschaffen und mit dem Hochleistungslüfter Frischluft zugeführt. Dafür wurden zwei Trupps einer der FF Gussendorf und einer der ebenfalls mitalarmierten FF Kraubath eingesetzt.

Da der Strom und damit die Standardbelüftung für die Schweine auf Grund des Brandes ausgefallen waren, war die Gefahr auch nach der Entrauchung noch nicht gebannt. Aus diesem Grund wurden auch noch die Feuerwehren Groß St. Florian und Wettmannstätten nachalarmiert, um die weitere Belüftung für alle Schweine mit gesamt vier Hochleistungslüftern sicherzustellen.

Die drei nicht heimischen Wehren konnten nach Bereitstellung der Geräte auch wieder ins Rüsthaus einrücken. Die Lüfter blieben noch bis etwa 22 Uhr im Betrieb. Danach war die Elektroinstallation wieder soweit hergestellt, dass die Belüftung über das Stallsystem möglich war.

Die Feuerwehr Gussendorf beendete ihren Einsatz um 20:50 Uhr.

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_query(): Argument #1 ($mysql) must be of type mysqli, string given in /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php:177 Stack trace: #0 /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php(177): mysqli_query('SELECT alarmier...', Object(mysqli)) #1 {main} thrown in /var/www/virtual/cdmffgus/html/neuigkeiten/neuigkeiten-artikel.php on line 177