Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Groß angelegte Gemeindeübung in Gussendorf

Groß angelegte Gemeindeübung in Gussendorf

eingetragen am 24.03.2024, 00:00 Uhr von Feuerwehr Gussendorf

Die fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Groß St. Florian wurden am Freitag-Abend (22. März) um 19 Uhr per Übungsalarm zu einem vermeintlichen Gebäudebrand bei der Schlosserei Sturm nach Gussendorf alarmiert. Unmittelbar danach rückten die Feuerwehren Gussendorf, Kraubath, Groß St. Florian, Michlgleinz und Tanzelsdorf zum Übungsobjekt ab. Unter der Übungsleitung des neuen Gussendorfer Kommandos HBI Robert Heinzl und OBI Mathias Thomann sowie deren Team galt es verschiedenste Übungs-Szenarien zu bewerkstelligen. In der Halle der Schlosserei, wo der Brand ausgebrochen war, mussten etwa verletzte Personen aus einem Schacht gerettet werden. Mehrere Atemschutz-Trupps waren dafür erforderlich. Zusätzlich galt es im hinteren Teil der Halle eine Höhenrettung durchzuführen. Für die Brandbekämpfung musste eine Zubringerleitung von der nahen Laßnitz gelegt werden. Aufgrund der Steilheit der Lage des Bachbetts war das eine zusätzliche Herausforderung für die insgesamt 104 eingesetzten Feuerwehrkräfte der fünf Feuerwehren. Als wäre das nicht schon genug, passierte im Bahnhofsbereich auch noch ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei verletzten Personen, die teilweise sogar eingeklemmt waren. Alle Szenarien wurden von den Feuerwehren in bester Art und Weise abgearbeitet. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung galt der Dank in erster Linie der Familie Sturm, für die Bereitstellung des Übungsobjekts. Diesem und dem Dank an die über 100 Feuerwehrkräfte, die an der diesjährigen Gemeindeübung mit 14 Einsatzfahrzeugen teilgenommen haben, schloss sich auch Vizebürgermeisterin Maria Kögl an. Neben ihr waren auch Oberbrandrat Josef Gaich und Abschnittsbrandinspektor Anton Primus als Ehrengäste in Gussendorf zu Gast. Im Anschluss an die Übung lud die Marktgemeinde Groß St. Florian zu Speis und Trank ins Rüsthaus Gussendorf. Die ausgezeichnete Bewirtung übernahmen die Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Gussendorf.