Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Neues Kommando bei der Feuerwehr Gussendorf

Neues Kommando bei der Feuerwehr Gussendorf

eingetragen am 17.03.2024, 20:25 Uhr von Feuerwehr Gussendorf

Nach 20 Jahren mit Franz Hutter an der Spitze geht eine Ära zu Ende. HBI Robert Heinzl und OBI Mathias Thomann wurden einstimmig zum neuen Feuerwehrkommando gewählt.

Am vergangenen Samstag (16. März 2024) fand in Gussendorf eine denkwürdige Wehrversammlung statt. Kommandant HBI Franz Hutter konnte neben 42 anwesenden Feuerwehrkameraden auch die Ehrengäste Vizebürgermeisterin Maria Kögl, Brandrat Wolfgang Fellner, Abschnittsbrandinspektor Anton Primus sowie Polizei-Abteilungsinspektor Alexander Sailer begrüßen. Als Einstieg ließ OBI Alois Lipp in einem eindrucksvollen Tätigkeitsbericht das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren, das nach drei Pandemie-Jahren endlich wieder ein normales Feuerwehrjahr war. Alle 108 Tätigkeiten im Jahr 2023 zusammengerechnet ergaben 6.659 Stunden, die für die Öffentlichkeit von den Gussendorfer Feuerwehrkräften freiwillig geleistet wurden. Allein für die zwölf Einsätze wurden 485 Stunden aufgewendet. Nach den weiteren Tätigkeitsberichten der Ämterführer standen Ehrungen, Beförderungen und Verleihungen am Programm.

LM d.F. Daniel Grinschgl wurde zum Oberlöschmeister des Fachdienstes und FM Kevin Schuster zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für ihre 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens wurden HLM d.F. Josef Lipp, HFM Johann Otter und HFM Eduard Pirker geehrt. Das Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze erhielt OLM d.F. Mathias Thomann, jenes des Bereichsfeuerwehrverbandes in Silber erhielt BM Markus Hetzl.

Anschließend folgte der Bericht des Kommandanten, der einen Rückblick über ein besonderes Feuerwehrjahr 2023 gab. Besonders deshalb, weil im vergangenen Jahr das 100-jährige Bestandsjubiläum der Feuerwehr Gussendorf mit einem Bereichsfeuerwehrtag und dem Pfingstzeltfest gefeiert wurde. Auch die Fassaden-Neugestaltung des Rüsthauses oder die Anschaffung der neuen, blauen Uniformen standen am Programm. Für HBI Franz Hutter war sein Bericht auch deshalb besonders, weil es sein letzter war. Anschließend an seinen ausführlichen Rückblick übergab er nach 20 Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gussendorf die Wehrversammlung unter Standing Ovations der anwesenden Feuerwehrkameraden und Ehrengäste an die Wahlversammlung.

Brandrat Wolfgang Fellner übernahm danach die Leitung der Wahlversammlung. Nachdem neben Kommandant Franz Hutter auch Kommandant-Stellvertreter Alois Lipp sein Amt niedergelegt hat, galt es ein komplett neues Feuerwehrkommando für die Feuerwehr Gussendorf zu wählen. Der Wahl zum Kommandanten stellte sich Atemschutzgerätewart HLM Robert Heinzl, der zum Kommandant-Stellvertreter Jugendwart OLM d.F. Mathias Thomann. Die getrennt voneinander durchgeführten Wahlgänge durch die 36 wahlberechtigten Feuerwehrkameraden ergaben ein eindrucksvolles Ergebnis. Robert Heinzl wurde mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Feuerwehrkommandanten der Feuerwehr Gussendorf gewählt. Nach 20 Jahren steht mit dem 39-jährigen Unternehmer nun ein neuer Mann an der Spitze der Orts-Feuerwehr. Ebenso mit 100 Prozent der Stimmen wurde Mathias Thomann zu seinem Stellvertreter gewählt. Die beiden neuen Feuerwehr-Führungskräfte nahmen die Wahl an und bedankten sich für das starke Vertrauen ihrer Kameraden.

Als ersten Punkt ihrer Amtstätigkeit durften HBI Robert Heinzl und OBI Mathias Thomann dann einem besonders verdienten Kameraden zum runden Geburtstag gratulieren. EABI Josef Achatz feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. Der Jubilar war zwölf Jahre Kommandant der Feuerwehr Gussendorf und stand auch dem Abschnitt Unteres Stainztal als Abschnittskommandant vor. Das Geburtstagskind übernahm übrigens einen großen Teil der Bewirtungskosten der Wehrversammlung. Nach Überreichung des Geburtstagsgeschenks wurde auch dem scheidenden Feuerwehrkommando gedankt. Neben Gutscheinen und besonders gestalteten Weinflaschen gab es für Franz Hutter ein viele Seiten starkes Fotobuch in Holz-Einband, in dem die gesamten 20 Jahre der umsichtigen Führung durch den scheidenden Kommandanten abgebildet sind. Die gesamte Feuerwehr Gussendorf bedankt sich für das große Wirken das Franz Hutter 20 Jahre hindurch nicht nur für das Dorf Gussendorf sondern auch darüber hinaus geleistet hat.