Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Hochwasser-Einsatz und LKW-Unfall

Hochwasser-Einsatz und LKW-Unfall

eingetragen am 05.08.2023, 11:32 Uhr von Feuerwehr Gussendorf

Der gestrige Freitag (4. August 2023) war, wie für viele Feuerwehren im Bezirk, auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gussendorf herausfordernd. Die besonders intensiven Regenfälle in der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben dazu geführt, dass Bäche übergelaufen sind. Wir wurden um 8:13 Uhr zum Unwetter-Einsatz alarmiert. Neben dem Auspumpen von überfluteten Kellern, stand auch das Füllen von Sandsäcken sowie das Anbringen dieser vor gefährdeten Gebäuden am Einsatzprogramm. Als wäre das nicht schon genug an Aufgaben kam während des Vormittags die Meldung eines Verkehrsunfalls zwischen Groß St. Florian und Gussendorf hinzu. Zwei LKW waren in der sogenannten Schnattl-Kurve miteinander kollidiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Groß St. Florian standen wir dort für Verkehrsregelung und Aufräumungsarbeiten im Einsatz. Den ganzen Tag über standen knapp 30 Feuerwehr-Einsatzkräfte der FF Gussendorf mit allen drei Einsatzfahrzeugen (RLFA, LF-B, MTFA) im Unwetter-Einsatz. Gegen 18 Uhr am Abend konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.