Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Feuerwehr-Einblick für Kinder und Jugendliche

Feuerwehr-Einblick für Kinder und Jugendliche

eingetragen am 02.08.2021, 11:50 Uhr von Feuerwehr Gussendorf

Viele Kinder und Jugendliche haben bereits darauf hin gefiebert, am letzten Juli-Tag war es dann endlich soweit. Die Feuerwehr Gussendorf unter der federführenden Organisation von BM Markus Hetzl und HLM Robert Heinzl veranstaltete den ersten Kinder-Feuerwehrtag. Weil sogar das Wetter exakt mitspielte, konnte der Stations-Betrieb zur großen Freude der Kids wie geplant abgehalten werden. Neben der Entstehungsbrandbekämpfung, mustergültig ausgeführt durch OBI Klaus Fuchs von der FF Wettmannstätten, standen auch ein technischer Einsatz, das Pumpen mit der Tragkraftspritze oder ein Hindernis-Parcours am Programm. Auch die Jugendbahn der Feuerwehrjugend konnte von den vielen Anwesenden inspiziert werden. Nach der Pause und ausgiebiger Stärkung vom Grill stand als Abschluss noch die Vorführung eines Fettbrands im Rahmen einer kleinen Schauübung an der Tagesordnung. Den Kindern und Jugendlichen und deren Eltern konnte an diesem Nachmittag ein guter Einblick in die Arbeit der Feuerwehr geboten werden. Und möglicherweise waren ja schon einige zukünftige Feuerwehrmitglieder unter den anwesenden Kindern. Die Freude bei allen Beteiligten über die gelungene Veranstaltung war jedenfalls groß.