Neuigkeiten > Alle Neuigkeiten > Starke Regenfälle über Gussendorf

Starke Regenfälle über Gussendorf

eingetragen am 26.06.2009, 15:51 Uhr von Martin Lipp

Die überflutete L601

Einen Monat nach den schweren Unwettern fordert neuerlicher starker Regenfall die Feuerwehr Gussendorf: Zahlreiche Hochwassereinsätze

Starke Regenfälle über Tage hinweg ließen die Bäche und Teiche in Gussendorf stark ansteigen, sodass es am Nachmittag des 24. Juni 2009 zu ersten Überflutungen im Einsatzgebiet der FF Gussendorf kam.

Gegen 17:00 Uhr musste in der Gussendorfgasse ein Keller von den Wassermassen geleert werden. Fünf Mann fuhren mit einem Fahrzeug nach der privaten Alarmierung aus, um mit der Tauchpumpe den Keller leerzupumpen.

Währenddessen trat ein kleiner Bach neben der Landesstraße 601 über die Ufer und überflutete in weiterer Folge die Straße. Zur Sicherheit wurde der Verkehr von der Feuerwehr im Bereich der Überflutung geregelt. Der ebenfalls überflutete Garten eines direkt neben dem Bach wohnenden Anrainers wurde gleichzeitig mittels Tauchpumpe leergepumpt.

Leerpumpen des überfluteten Garten

Leerpumpen des überfluteten Garten mittels Tauchpumpe

Schließlich wurde die Feuerwehr Gussendorf noch zu einer gefährlichen Verklausung im Überlaufbecken eines Teiches in der Nähe des Schloss Dornegg gerufen. Ein dicker Baumstamm hatte sich im Auslauf verkeilt. Er wurde schließlich mit Hilfe eines Krans entfernt und abtransportiert.

Entfernung des Baumstammes

Insgesamt standen 18 Mann rund viereinhalb Stunden im Einsatz